Sozialstaat im Praxistest - Gemeinsam stark in Krise und Zukunft?

Die Corona-Pandemie hat uns den Sozialstaat neu denken lassen. Was bislang aufgrund eines jahrzehntelangen Abbaus des Sozialstaates kaum denkbar erschien, wurde plötzlich möglich zur Stabilisierung der Gesellschaft und zur Vermeidung eines wirtschaftlichen Kollapses. Zugleich aber hat diese Ausnahmesituation eindeutiger denn je klargemacht: Der Sozialstaat wie wir ihn kennen hat enorme Defizite, die nicht alle Menschen an dieser Gesellschaft teilhaben lässt.

Die Gelegenheit ist günstig, Abwehrkämpfe gegen den Abbau des Sozialstaats zu beenden und neue Wege zu gehen. Gestalten wir ihn nun, um gemeinsam und solidarisch in eine Zukunft zu blicken, in der eine soziale Absicherung tatsächlich auch gegeben ist.

Wir wollen diskutieren über:

• Aufbau und Geschichte des deutschen Sozialstaates
  • Dauerbaustelle Sozialstaat: Problemstellungen des Sozialstaats nach 1945
  • Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Arbeitsmarkt und Beschäftigungspolitik
  • Sozialökologische Transformation als Gestaltungsaufgabe: Neue und alte soziale Risiken absichern.

Interessierte ArbeitnehmerInnen und IG Metall-Mitglieder. Besonders Mitglieder von Vertrauenskörperleitungen und ehrenamtliche ReferentInnen. Der vorherige Besuch des A -1/Jugend 1-Seminars wird empfohlen.

HVHS Springe e. V.
Kurt-Schumacher-Str. 5