Klima-Auto-Umwelt – Wege zu einer klima- und umweltschonenden Mobilität

Dass das Weltklima sich aufgrund von Abgasen in bedrohlicher Weise verändert und ein schnelles und gründliches Umsteuern unausweichlich ist, haben inzwischen die meisten von uns verstanden. Aber wie schlimm ist es wirklich? Was wird aus unserem täglichen Leben, unserem Wohlstand, liebgewordenen Gewohnheiten und vor allem aus unseren Arbeitsplätzen? Wie können wir dazu beitragen, die Erde bewohnbar zu halten? Müssen wir verzichten? Wie bekommen wir Ökonomie und Ökologie unter einen Hut? Mit diesen und anderen Fragen setzen wir uns im Seminar auseinander. Anhand von Fachvorträgen, einer Exkursion, Statistik und viel Raum für Austausch und Diskussion erarbeiten wir uns ein besseres Bild von der Situation und von Lösungsansätzen.

• Fakten zum Klimawandel
  • Sichtbare Folgen vor der eigenen Haustür
  • Politische Klimaziele und ihre Einhaltung
  • Bedeutung von Individualverkehr und Konsum
  • Mobilität heute und morgen
  • Interessen und Machtverhältnisse
  • Möglichkeiten der Wasserstoffnutzung
  • individuelle, kollektive, betriebliche und gewerkschaftliche Handlungsoptionen

Interessierte Arbeitnehmer*innen und IG Metall-Mitglieder. Besonders geeignet für Mitglieder von Vertrauenskörperleitungen, ehrenamtliche Referent*innen sowie Kolleg*innen in betrieblichen FuE-Bereichen der Automobilindustrie.