Herzlich Willkommen

... lernen, Interessen durchsetzen!

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

mehr als 2,2 Mio. Mitglieder und gute Umfrageergebnisse zeigen es deutlich: die IG Metall steht hoch im Kurs. Mit Mut, Ideen und Entschlossenheit setzen wir durch, was längst nicht mehr selbstverständlich ist: regelmäßige Entgelterhöhungen und klare Arbeitszeitregelungen. Wir stehen ein für zukunftsfähige Arbeitsplätze mit guten Arbeits- und Tarifbedingungen.

Damit diese Herausforderungen, denen wir uns in den Betrieben und der Gesellschaft stellen müssen, gut gemeistert werden können ist eine systematische interessenorientierte Bildungsarbeit notwendig und der Besuch von Seminaren für eine verantwortungsvolle und effektive Arbeit der Interessenvertretung unentbehrlich.

2018 ist das Jahr der Betriebsratswahlen. Tausende neue Betriebsratsmitglieder, aber auch Jugend- und AuszubildendenvertreterInnen und SchwerbehindertenvertreterInnen werden gewählt und es gilt: je schneller und besser die notwendige Aus- und Weiterbildung erfolgt, desto erfolgreicher kann das Mandat ausgeübt werden.

Genau für diese Aufgabe sind wir die erste Adresse, denn unsere Bildungsarbeit gibt Orientierung, ist zweckgerichtet, unterstützt euch bei Problemlösungen und ermöglicht Visionen.

Dabei verkörpern unsere Referenten weitaus mehr als erwartet wird: keine Vorlesungen, sondern pragmatische Experten, erfahrene Ideengeber und seriöse Sparringspartner auf Augenhöhe. Denn in der Praxis reicht das bloße Wissen über Gesetze und Paragraphen kaum aus. Deshalb wirst du es bei uns niemals erleben, dass mehrere Vortragende durch das Programm geschleust werden. Wir bieten ein umfassendes Angebot an Einstiegs- und Viertiefungsseminaren an. Dabei haben wir mit der Betriebsräte-Akademie Niedersachsen und Sachsen-Anhalt einen professionellen Partner gefunden, der in diesem Bereich an unserer Seite steht.

Unser Bildungsangebot wurde im letzten Jahr von über 6.000 Kolleginnen und Kollegen besucht. Vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen und nun: Viel Spaß beim Lesen, wir freuen uns auf deine Teilnahme!