Sozialstaat im Praxistest - Gemeinsam stark in Krise und Zukunft?

Die Corona-Pandemie hat uns den So-zialstaat neu denken lassen. Was bislang aufgrund eines jahrzehntelangen Abbaus des Sozialstaates kaum denkbar erschien, wurde plötzlich möglich zur Stabilisierung der Gesellschaft und zur Vermeidung eines wirtschaftlichen Kollapses. Zugleich aber hat diese Ausnahmesituation eindeutiger denn je klargemacht: Der Sozialstaat wie wir ihn kennen hat enorme Defizite, die nicht alle Menschen an dieser Gesellschaft teilhaben lassen. 

Die Gelegenheit ist günstig, Abwehrkämp-fe gegen den Abbau des Sozialstaats zu beenden und neue Wege zu gehen. Gestalten wir ihn nun, um gemeinsam und solidarisch in eine Zukunft zu blicken, in der eine soziale Absicherung tatsächlich auch gegeben ist.

Wir wollen diskutieren über:

  • Aufbau und Geschichte des deutschen Sozialstaates
  • Dauerbaustelle Sozialstaat: Problemstellungen des Sozialstaats nach 1945
  • Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Arbeitsmarkt und Beschäftigungspolitik
  • Sozialökologische Transformation als Gestaltungsaufgabe: Neue und alte soziale Risiken absichern.

Zielgruppe

Interessierte Arbeitnehmer*innen und IG Metall-Mitglieder. Besonders Mitglieder von Vertrauenskörperleitungen und ehrenamtliche Referen*innen. Der vorherige Besuch des A -1/Jugend 1-Seminars wird empfohlen.

Seminarausschreibung
Veranstaltungsort
HVHS Springe e. V.
Kurt-Schumacher-Str. 5
Springe
Freistellung
  • NBildUG
  • BildFG
Zugang für Geschäftsstelle
  • Offen für alle