Ideologie: Alles Lüge – Ideologische Begriffe auf dem Prüfstand

Die Auseinandersetzung mit Ideologien ist zu einer der wichtigsten Aufgaben unserer gewerkschaftlichen Überzeugungsarbeit geworden. Es geht um die Entstehung von ideologischen Begriffen, Erzählungen und ihre Verwendung in den (sozialen) Medien, sowie die hinter ihnen stehenden Interessen. Das Seminar will ideologische Zusammenhänge und Sichtweisen aus Arbeitnehmer*Innensicht diskutieren und dabei neue Anstöße zum Selberdenken geben.

Wir wollen uns in die Lage versetzen, Fakten von ideologischen Scheinargumenten zu unterscheiden und uns ein Zusammenhangswissen gegenüber verwirrenden Einzelfakten zu erschließen. Darüber hinaus gibt das Seminar eine Argumentationshilfe für unklare und halbwahre Begriffe im Alltag und vor allem in der betrieblichen Auseinandersetzung für bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen.

• Was sind Ideologien
  • Auseinandersetzung mit Ideologien:
    • im Alltag und in den Medien
    • im Betrieb, in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft
  • Welche Rolle nimmt die Digitalisierung bei der Verbreitung von Ideologie und Verschwörungserzählungen ein?
  • Anforderungen an eine demokratische Gestaltung von Wirtschaft und Gesellschaft aus Arbeitnehmersicht
  • Gegenstrategien und Handlungsmöglichkeiten im Betrieb und über den Betrieb hinaus (ehrenamtliches Engagement)

Interessierte ArbeitnehmerInnen und IG Metall-Mitglieder. Besonders Mitglieder von Vertrauenskörperleitungen und ehrenamtliche ReferentInnen. Der vorherige Besuch des A-1/J-1-Seminars wird empfohlen.