Utopie denken – Realität verändern. Gewerkschaftspolitik in Zeiten der Veränderung

Die Welt verändert sich und neue Fragen entstehen: Wie wird die Digitalisierung unser Leben und Arbeiten verändern? Wird Solidarität und gemeinsame Interessenvertretung zukünftig selbstverständlich sein? Wohin steuert die Politik und welche sozial-ökologischen Kurskorrekturen sind nötig? Wie geht es weiter in Europa? Welchen zentralen Herausforderungen sollten sich die Gewerkschaften heute stellen?

In diesem Seminar wollen wir uns Zeit nehmen und die aktuellen ökonomischen und politischen Verhältnisse gemeinsam reflektieren. Wir ermöglichen einen Blick auf Beschlüsse und Positionen vom Gewerkschaftstag der IG Metall und diskutieren konkrete Arbeitsschwerpunkte und Kampagnen. Und: Gemeinsam wollen wir darüber nachdenken, wie unsere inhaltlichen Anliegen in Betrieben und Gesellschaft öffentlich gemacht werden können.

Ziel ist es, sich angesichts der betrieblichen und gesellschaftlichen Umbrüche gemeinsam zu vergewissern, einen (neuen) Blick auf zukünftige Entwicklungen zu bekommen und ermutigende Anregungen für die eigene betriebliche und örtliche Praxis kennenzulernen. Und: Wir werden mit Expert*innen zu diesen Fragen diskutieren.

Zu diesem Erfahrungsaustausch und Diskussionsangebot sind gewerkschaft-liche Funktionär*innen, Betriebsräte, Jugendvertreter*innen, Vertrauensleute, Referent*innen und Inte ressierte herzlich eingeladen.

Zielgruppe:

Interessierte Arbeitnehmer*innen und  IG Metall-Mitglieder. Besonders geeignet für Vertrauenskörperleitungen, Referent*innen und Betriebsräte der IG Metall. Der vorherige Besuch des A 1-/Jugend 1-Seminars und vertiefender VL-Module wird empfohlen.

IG Metall-Bildungszentrum Sprockhövel
Otto-Brenner-Str. 100